Inklusion / Integration

Der Mensch ist ein hochkomplexer Organismus in einer hochkomplexen Welt.
Bei manchen Kindern zeigt sich, dass ihre (körperliche, geistige, seelische) Entwicklung verzögert oder dauerhaft beeinträchtig ist. Sie erfahren dadurch eine Behinderung ihrer Teilhabe in der Gesellschaft oder sind von einer Behinderung bedroht. Damit ist gemeint, dass es für das Kind erschwert ist, sich ganz uneingeschränkt in der Gesellschaft zurechtzufinden. Das Kind ist behindert sich in ihr ohne Probleme zurechtzufinden. Das Kind selbst ist vollkommen, so wie es ist! Die Ursachen dafür sind zahlreich.

Wenn dem so ist, dass bei einem Kind eine Behinderung oder eine drohende Behinderung festgestellt wird, so können neben den interdisziplinären Frühförderstellen sowie Therapieverfahren der Integrationsplatz und ggf. ein*e Integrationshelfer*in als zusätzliche Hilfsmaßnahmen in der Kindertagesstätte hinzugezogen werden. Die Kosten während der Zeit im Kindergarten übernimmt der Bezirk Mittelfranken.

Die besondere Form der Betreuung im Freien erfordert von den Kindern eine gewisse Mobilität. Der Waldkindergarten ist deshalb für Kinder mit einer schweren körperlichen Beeinträchtigung eher nicht geeignet.

Unser weiterführendes Inklusionskonzept gibt die Möglichkeit tiefer in die Thematik einzusteigen, sowie konkrete Handlungsweisen nachzulesen zu können.