Chronik

Der Waldkindergarten Ansbach wurde 2006 auf die Initiative von zwei Erzieherinnen ins Leben gerufen. Er wird getragen vom Verein „Wald- und Naturpädagogik Ansbach e.V.“ der ebenfalls 2006 gegründet wurde. Das Bestreben der Initiatorinnen und der interessierten Eltern war es, für Kinder gute Lebens- und Lernbedingungen und für die Pädagog*innen gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Diese Zielsetzung hat sich bei allen Vereinsmitgliedern und beim pädagogischen Team des Waldkindergartens bis heute erhalten.

Der Waldkindergarten ist in den vergangenen Jahren mehrfach umgezogen. Lange Zeit war er in der Ansbacher Feuchtlach ansässig. Dort wurde 2012 aus einem eingruppigen Kindergarten ein zweigruppiger, mit Betriebserlaubnis für die Betreuung von bis zu 40 Kindern.

Seit September 2014 befinden wir uns im Waldgebiet am Bocksberg, in der Nähe des Ortsteils Wasserzell. 2018 wurde der 3. Bauwagen ehrenamtlich von Eltern und Mitarbeiterinnen gebaut. Er erweitert seither den Platz als Schutzraum und mit Stauraum für die “Waldbücher”. 2019 änderte der Kindergarten seinen Namen von Waldkindergarten „Unterm Blätterdach“ in „Waldkindergarten Ansbach“.