Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Wir nehmen das ganze Kindergartenjahr über Kinder auf. Überwiegend im September und Oktober und dann wieder im Frühjahr. In den Wintermonaten nur in begründeten Ausnahmefällen.
Besteht Interesse an einem Platz im Waldkindergarten Ansbach, ist der Anmeldebogen des Waldkindergarten Ansbach auszufüllen. Dies ist jederzeit möglich, günstig ist es, wenn sie uns bis spätestens Herbst vor dem Kindergartenjahr, in dem der Eintritt gewünscht ist, vorliegt.
Ein Kindergartenjahr beginnt im September und endet im August.
Wenn der Anmeldebogen im Waldkindergarten eingegangen ist, laden wir die Familie zu einem persönlichen Kennenlernen des Waldkindergartenalltags während der Betreuungszeit ein. Das nennt sich „Schnuppern“.

Die Vergabe der Kindergartenplätze für das kommende Kindergartenjahr findet in allen Ansbacher Kitas gleichzeitig statt. Dies sind jedes Jahr die letzte Woche im Januar und die ersten Wochen im Februar für das kommende Kindergartenjahr.

Kinder, die nach der “Vergaberunden” im Februar für das kommende oder sogar laufende Jahr angemeldet werden, können, sofern freie Plätze vorhanden sind, kurzfristig aufgenommen werden. Wir führen eine Warteliste.