Team / Mitarbeit

Aktuelle Stellenangebote

— aktuell gibt es keine offenen Stellen —

Mitarbeit / Initiativbewerbungen

So manche Kollegin kam schneller zum Waldteam als sie es gedacht hätte…
Initiativbewerbungen von Bewerber*innen mit einer anerkannten Qualifikation zur Fach- oder Ergänzungskraft sind jederzeit willkommen.

Ist aktuell eine Stelle neu zu besetzen, ist das Stellengesuch hier auf unserer Homepage, auf der Seite der Agentur für Arbeit sowie in der FLZ und WIB zu finden.

Weiterführende Infos zu Arbeitsbedingungen, Feedback Kultur, Kolleg*innengespräche, etc. stehen in der Konzeption)

Ihre Initiativbewerbung senden Sie bitte an die Leitung/ Vorstand.

Bei Fragen nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf.


Kollegiale Hospitation

Wir bieten interessierten Kolleg*innen anderer Einrichtungen, Lehrer*innen und sonstigem Fachpublikum die Möglichkeit, während einer Hospitation im pädagogischen Alltag die naturpädagogischen Prinzipien vor Ort kennenzulernen.

Nehme Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir besprechen dann alles Weitere.

Praktikum machen

Hast du Lust, die Arbeit im Waldkindergarten kennenzulernen?

Wir bieten eine Vielzahl an Praktikumsmöglichkeiten an.

Ausbildungs-/Studium bezogene Praktika
* während der Erzieherausbildung
* während der Ausbildung zum/r Kinderpfleger*in
* während div. pädagogischer Studiengänge
* Wir sind offen für die Umsetzung unterschiedlichster Projektarbeiten z.B. während des Studiums z.B. an den Hochschulen Ansbach oder Weihenstephan-Triesdorf.

Schulbezogene Praktika
* als Schüler*in einer weiterführenden Schule
* im Rahmen der beruflichen Orientierung im bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft)

Nimm gerne erst mal unverbindlichen Kontakt mit uns auf, wir besprechen gerne deine Fragen.
Oder schicke uns deine Praktikumsanfrage per mail an die Leitung der Einrichtung.


Bundesfreiwilligendienst

Wir sind eine anerkannte Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes.

Interessierte können sich auf der Homepage www.bundesfreiwilligendienst.de informieren und bei Bewerbungsinteresse Kontakt direkt mit uns aufnehmen.

Boy´s Day

Hast du Lust, die Arbeit im Waldkindergarten kennenzulernen?
Der Boys’Day ist ein Berufsorientierungstag für Jungen, der einmal im Jahr stattfindet.
Du findest unser Angebot im „Radar“ auf www.boys-day.de.

Unser Team

Wir sind ein kleines und gut eingespieltes Team. Aufgrund der Gegebenheiten (draußen sein, Wetterlagen…) sind wir täglich zu spontanem Handeln aufgefordert und haben die Fähigkeit situationsorientiert zu handeln …und dabei stets das Beste draus zu machen. Wir sind Profis im Improvisieren! Bei uns gibt es keine Hierarchie in der Zusammenarbeit. Jede*r ist gleichermaßen für eine gelingende Pädagogik und eine funktionierende Organisation verantwortlich! Wir unterstützen uns dabei gegenseitig und treffen gemeinsam Entscheidungen. Wir gestalten gemeinsam und aktiv ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander. Weiterführendes zu unserer Arbeitsweise findet sich in der Konzeption. Das Team wählt im 2 Jahres Rhythmus aus den eigenen Reihen eine – den Qualifikationen entsprechende – Leitung und eine stellvertretende Leitung für den Waldkindergarten.

Annkathrin Schneider

Kinderpflegerin

Meine Liebe zur Natur, die Begeisterung über die Perfektion, die in jedem noch so winzigen Detail steckt, hat mich ursprünglich dazu veranlasst, Biologie zu studieren. Bei einem Praktikum in der Umweltbildung im Nationalpark Zentrum auf Rügen merkte ich, dass mir bei den flüchtigen Begegnungen mit den Kindern etwas fehlte: ein Band gegenseitigen Kennens und Vertrauens, das es den Kindern ermöglicht, sich ganz ihrer Neugierde, ihrem Forscherdrang, ihrem Spiel widmen zu können, die Freude die es mit sich bringt, staunend Wachstum und Entwicklung der Kinder beiwohnen zu dürfen.

Also machte ich noch einmal eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, damit ich nun seit Juni 2019 ein Teil des Waldkindergartens sein kann, einen wunderbaren Teil des Kind Seins der Waldkindergarten Kinder begleiten darf, immer wieder staunend darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit sie sich tagtäglich, bei Wind und Wetter, ohne vorgefertigte Spielsachen in der Natur aufhalten und immer etwas zu tun wissen.

Judith Matthies

Sozialpädagogin und Naturpädagogin

Seit September 2023 darf ich die Kinder jetzt in den Wald begleiten. Ich bin eine Sammlerin – ob erste Kräuter, Beeren, oder besondere Rinden- und Holzstücke – ich sammle und verarbeite leidenschaftlich alles, was meine Aufmerksamkeit erregt. Diesen Blick von Kindern auf das Besondere in kleinen Dingen möchte ich anregen und erhalten helfen. Feuer und Wasser üben auf mich eine große Faszination aus und es macht mit Kindern einen Riesenspaß, Pfützen zu erforschen, herumzumatschen und Feuer zu machen (zum Beispiel bei den schönen Festen am Bauwagen). Neben allem, was das Zusammensein im Wald an Entwicklung und Kompetenzen fördert, finde ich es bemerkenswert, wie der Wald auch Ruhe bringt wenn wir ihn lassen und die individuellen Bedürfnisse der Kinder erkennen. Oder, wie Astrid Lindgren sagte:

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

Magdalena Haßler

Kindergartenleitung,
Heilpädagogin (BA), Physiotherapeutin und Gestalttherapeutin i.A.

Ich begleite die Kinder, dass sie mit Spaß, Achtsamkeit und Neugierde die Zusammenhänge der Natur wahrnehmen und begreifen.

Wir lauschen, woher die Vogelstimmen kommen. Staunen gebannt, wie sich einen Spinne bewegt und ihr Nest baut. Jeden Tag erleben wir die unerschöpfliche Schönheit des Waldes und freuen uns über die aufregenden Abenteuer, die diese Umgebung wie selbstverständlich für uns bereithält.

Beim matschen, rutschen, singen bin ich sofort dabei, und eine gute Portion Optimismus machen mich aus. Und so bin ich nun seit 2016 mit viel Freude im Waldkindergarten.

Monika Kübrich

Erzieherin, Hauswirtschafterin

Seit September 2021 bin ich nun Teil des Teams im Waldkindergarten.

Der Wald hat unendlich viel Möglichkeiten um den Bewegungsdrang der Kinder auszuleben, er bietet Raum für Kreativität, Phantasie und Eigeninitiative. Gerne freue ich mich die Kinder im Wald zu begleiten, die Ideen der Kinder aufgreifen und Hilfestellung bei der Umsetzung zu geben

Es ist mir wichtig die Natur zu spüren, erfahren, respektieren, verantwortungs- bewusst mit ihr umgehen und der Spaß, Musik und die Freude sollen nicht zu kurz kommen.

Nun habe ich mich entschlossen meine letzten Berufsjahre, mit dem zu verbringen was ich schon immer gerne und oft (auch mit der eigenen Familie) getan habe. Viel Zeit in der Natur zu verbringen, die Jahreszeiten erfahren, Herausforderungen annehmen, mit dem was uns der Wald bietet Dinge zu gestalten und die Zusammenhänge der Elemente zu verstehen

Nina Thelen

pädagogisch – therapeutische Beraterin (Kunst- & Gestaltungstherapie, IHP). Ergänzungskraft in Kindertagesstätten i.A.

Es bereitet mir schon immer große Freude, Menschen in ihren Lebens- und Entwicklungsprozessen zu begleiten. 2021 durfte ich das erste Mal die Erfahrung machen, Kinder in der Natur zu begleiten – mit ihnen im Wald zu Sein, zu wachsen, zu leben, zu fühlen, zu spielen und vieles mehr.

Meine eigene Faszination und Begeisterung dem Leben gegenüber mit den Kindern im Waldkindergarten teilen zu können, ist etwas ganz Wunderbares.

Seit 2023 bin ich wieder Teil des Waldkindergartens und bereit mit den Kindern dem Wesen Wald jeden Tag neu zu begegnen, kleine wie große Abenteuer zu erleben und gemeinsam zu wachsen…

Sarah Stiegel

Stellv. Kindergartenleitung,
Naturpädagogin, Fachkraft in Kindertagesstätten

“Wachsen in und mit der Natur”

Seit 11 Jahren begleite ich Kinder auf ihrem Weg in der Natur: Gemeinsam beobachten, entdecken, Zusammenhänge verstehen, Zeit haben, lachen, weinen, an Grenzen kommen, über eigene Grenzen gehen.

Spielen, klettern, Feste feiern, mal laut - mal leise.

Dabei fließt meine eigene Freude am Geschichten erzählen, fotografieren, musizieren, tanzen, lachen und in der Natur SEIN - mit ein.

Das pädagogische Team wird durch eine Fachkraft für Bürokommunikation bereichert. Sie ist ebenfalls mit dem Wald verbunden und eine tolle Aushilfe im Wald, wenn mal jemand krank ist.

Gisela Schröder

Kauffrau für Bürokommunikation, staatl. geprüfte Hauswirtschafterin, mit Zusatz-Zertifikaten Berufs- und Arbeitspädagogik, Unternehmensführung und dem Zusatzseminar ökol. Landbau

2006 wurde ich Gründungsmitglied des Trägervereins vom Waldkindergarten Ansbach und übernahm die notwendigen Buchführungsaufgaben sowie die Gehaltsabrechnungen. Mit dem Wachsen des Kindergartens erweiterte sich auch mein Aufgabenbereich in der Betriebsverwaltung. Die Idee eines Waldkindergartens war mir damals noch relativ neu und begeisterte mich sofort. Ich war schon immer überzeugt davon, dass die Bewegung, das Entdecken und Spielen in der freien Natur, eine große, beruhigenden, kreativen Auswirkung auf das oft stark reizüberflutete Gemüt der Kinder (und auch der Erwachsenen) hat.

Neben meinen eigenen Kindern war ich stets umgeben von anderen Kindern, sei es als beruflich angestellte Betreuungskraft bei einer Firmenfamilie, beim Mütterzentrum Fürth oder im Bekanntenkreis. Es freut mich sehr, neben der eher etwas trockenen Büroarbeit, auch immer wieder bei Bedarf im Wald, mit den lebendigen Kindern zusammen zu sein und somit außer ihren Aktennamen ihre unterschiedlichen, spannenden Charaktere kennenlernen zu können.