Anmeldung / Kosten / Zeit / Anfahrt

Anmeldung

Der ausgefüllte Bogen muss enteder an die E-Mail Adresse des Waldkindergartens info [at] waldkindergarten-ansbach.de oder an die Postanschrift des Waldkindergartens geschickt werden.

Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Wir nehmen das ganze Kindergartenjahr über Kinder auf. Überwiegend im September und Oktober und dann wieder im Frühjahr. In den Wintermonaten nur in begründeten Ausnahmefällen.
Besteht Interesse an einem Platz im Waldkindergarten Ansbach, ist der Anmeldebogen des Waldkindergarten Ansbach auszufüllen. Dies ist jederzeit machbar. Günstig ist es, so früh als möglich, spätestens im Herbst vor dem Kindergartenjahr, in dem der Eintritt gewünscht ist, vorliegt.
Ein Kindergartenjahr beginnt im September und endet im August.
Wenn der Anmeldebogen im Waldkindergarten eingegangen ist, laden wir die Familie zu einem persönlichen Kennenlernen des Waldkindergartenalltags während der Betreuungszeit ein. Das nennt sich „Schnuppern“.

Die Vergabe der Kindergartenplätze für das kommende Kindergartenjahr findet in allen Ansbacher Kitas gleichzeitig statt. Dies sind jedes Jahr die letzte Woche im Januar und die ersten Wochen im Februar für das kommende Kindergartenjahr.

Kinder, die nach der “Vergaberunden” im Februar für das kommende oder sogar laufende Jahr angemeldet werden, können, sofern freie Plätze vorhanden sind, kurzfristig aufgenommen werden. Wir führen eine Warteliste.
-> Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Aufnahmekriterien

In den Waldkindergarten Ansbach werden Kinder ab 3 Jahren aufgenommen. In Ausnahmefällen auch Kinder ab 2,5 Jahren.
Haupteinzugsgebiet ist das Stadtgebiet Ansbach. Kinder aus anderen Gemeinden sind ebenso willkommen.
Wir nehmen Windel tragende Kinder ohne weiteres auf.

Integrationsplätze

Kinder mit umfassendem heilpädagogischem Betreuungsbedarf,
bei denen eine nicht nur vorübergehende wesentliche geistige, körperliche und/oder seelische Behinderung vorliegt und die dadurch in Ihrer Teilhabe beeinträchtigt sind (im Sinne des § 99 SGB IX und/oder § 35 a SGB VIII),
können im Waldkindergarten einen Integrationsplatz erhalten.

Da die besondere Form der Betreuung im Freien von den Kindern eine gewisse Mobilität erfordert, sind hier der Integration Grenzen gesetzt. Der Waldkindergarten ist deshalb für Kinder mit einer schweren körperlichen Beeinträchtigung eher nicht geeignet.

Nähere Informationen sind im Inklusionskonzept nachzulesen.

Kommen Sie bei Fragen einfach auf uns zu.

Zeiten

Bringzeit: 7:30 bis 8:30
Kernzeit: 8:30 bis 12:30
1. Abholzeit: 12:30 bis 13:00 Uhr
2. Abholzeit: bis 14:00 Uhr (nur für Kinder ab 3 Jahren)
3. Abholzeit: bis 15:00 Uhr (nur für Kinder ab 3 Jahren)

Wir schließen an insgesamt 30 Werktagen/ Jahr. Darüber hinaus können pro Kalenderjahr 5 weitere Schließtage hinzukommen.

HTML Table
Gültig ab 01.05.2023 ab 3 Jahren (01. September) bis Schuleintritt bis 3 Jahre
4-5 Stunden 5-6 Stunden 6-7 Stunden 7-8 Stunden 4-5 Stunden 5-6 Stunden
Kindergartenbeitrag 200,- € 220,- € 240,- € 260,- € 220,- € 240,- €
Zuschuss Bayern 1) -100,- € -100,- € -100,- € -100,- € -100,- € -100,- €
Restbetrag von den
Eltern zu tragen
100,- € 120,- € 140,- € 160,- € 120,- € 140,- €

1) Der Beitragszuschuss vom Freistaat Bayern in Höhe von 100€ pro Kind und Monat gilt ab dem 1. September des Kalenderjahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird und ist gültig bis zur Einschulung.

Geschwisterkinder erhalten einen Nachlass: 40€ pro Monat für das erste Geschwisterkind und 60€ pro Monat für jedes weitere Geschwisterkind, wenn sie zeitgleich den Waldkindergarten besuchen.

Fördermöglichkeiten: Eine Beitragsübernahme durch das Amt für Familie, Jugend und Integration bzw. Landratsamt Ansbach kann beantragt werden. Darüber hinaus ist eine finanzielle Unterstützung durch den Verein Wald- Naturpädagogik Ansbach e.V. im Einzelfall auf Nachfrage möglich. Bitte sprecht uns frühzeitig darauf an.

Anfahrt

Der Waldkindergarten Ansbach befindet sich westlich von Ansbach zwischen den Ansbacher Ortsteilen Wasserzell und Steinersdorf. Das Waldgebiet heißt Bocksberg.
Der Bauwagenplatz ist über einen Flurweg gut erreichbar.
Fürs Navi: Wasserzeller Steige, 91522 Ansbach (= Feldweg zwischen den Ansbacher Ortsteilen Wasserzell und Steinersdorf)

Busverbindung:
Es besteht eine Busanbindung von Ansbach nach Ansbach/Wasserzell. Haltestelle „Abzw. Wasserzell“.
Fußläufig sind es von der Haltestelle noch ca. 500 bis 800 m zum Bauwagenplatz.

Mit dem Fahrrad:
Mit dem Fahrrad sind wir gut erreichbar.
Von Ansbach – am Aquella vorbei- nach Wasserzell sind es ca. 15 min.

…die Sonnenstraße ist unser Büro, nicht unser Waldplatz!